Besuch eines zahntechnischen Labors

Gestern war unser Club zu Gast bei der Zahntechnik Heidlindemann GmbH und durfte sich die verschiedenen Arbeitsbereiche eines Zahntechnischen Labors sehr genau anschauen.
Zum einen werden hier Brücken, Zahnkronen und sonstige Zahnersatzarten, zum anderen aber auch sogenannte Knirscherschienen gefertigt. Erstaunlich ist, wie viel Handarbeit noch in der Herstellung steckt! Aber auch der technische Fortschritt ist in vielen Bereichen zu sehen. So können heutzutage schon viele Modelle über Computerprogramme erstellt und anschließend maschinell bis ins kleinste Detail genau gefertigt werden. Auch der 3D- Druckern hat im Bereich der Zahntechnik seinen Einsatz gefunden.
Alles in allem ein sehr informativer Abend, an dessen sich jeder einen eigens gegossenen Zahn mitnehmen durfte.
Vielen Dank an Laura! 😊